Familienzeit & Arbeitszeit

Was hat Freiraum mit Psychohygiene zu tun? – Gordon Schönwälder

Freiraum Podcast Episode 036 Cover

Was hat Freiraum mit Psychohygiene zu tun? – Gordon Schönwälder

FREIRAUM Podcast #036

Gordon Schönwälder ist Unterstützer für alle Podcaster, er hat schon viele Podcasts auf die Welt gebracht.

Vor seiner Selbständigkeit war Gordon Ergotherapeut und hatte geregelte Arbeitszeiten. Er war unzufrieden und hat sein eigenes Ding machen wollen. In seiner Selbständigkeit arbeitet er mit Menschen und hilft beim Podcasting. Am Anfang hatte er zu wenig FREIRAUM; da er „superbusy“ war. Er hat viele Freiheiten, doch sein aktueller Freiraum reicht ihm noch nicht aus. 

Gordon ist mit zwei Podcasts am Start: https://podcast-helden.de/podcasts/

Freiraum ist kein Zustand sondern eine Reise.

Click to Tweet

Gordon ist dankbar für seinen Job und wollte mehr Geld verdienen, um z.B. Urlaub zu machen oder der Familie was zu gönnen. Gordons Frau hat ihn jahrelang unterstützt, als er im Aufbau seines Business war. Dabei war Gordon in zu viele Dinge involviert und hat Mikromanagement betrieben. Er hat die Prozesse und Abläufe reduziert und optimiert. Weiterhin holt sich Gordon Unterstützung durch coole Tools und Freelancer.

Wertewechsel

Gordon war schon lange bewusst, dass er in einem Prozess ist und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Ende 2018 hatte er eine Untersuchung der Lunge. Auf dem Röntgenbild war etwas zu sehen, was da nicht hingehört. Das wollte die Fachärztin abklären. Und da hat es Gordon mit der Angst zu tun, dass sein Leben deutlich kürzer sein könnte als gedacht. Gordons Werte haben sich alle verschoben. Er hatte die unbegründete Angst, nicht mehr dazu sein und das führte dazu, dass er sich schnell FREIRAUM verschaffte.

Manche Dinge wurden unwichtig, die vorher sehr wichtig waren. Es wurde Gordon bewusst, welche Menschen im engsten Kreis ihm wichtig sind. Hierfür wurde durch die Geschichte mit dem Arzt das Bewusstsein geschaffen. Er hat aus dem „Schlag in die Fresse“ gelernt.

Wie gestaltest du heute deinen FREIRAUM?

Gordon nutze sein Freiraum zuerst anders und fiel dann wieder in den alten Alltagstrott zurück. Gordon ist es bewusst geworden, dass er schnell wieder im alten Verhalten und im Hamsterrad drin war.

In einem Coaching hat er sein Unternehmen analysiert, sein Business schlank aufgestellt und die Prozesse automatisiert. Gordon hat sich Strukturen geschaffen, die ihm mehr FREIRAUM ermöglichen und er verbringt viel Zeit mit seiner Familie.

Es ist total egal, wo das Hamsterrad herkommt (aus Anstellung oder selbständig sein): Wichtig ist, daß man weiß, was das Wichtigste im Leben ist. Im Zweifel ist das immer die Familie. Für sich selber die Zeiten finden, ist auch wichtig und essentiell, um für die Familie da zu sein. Gordon kann sich wieder Hobbies vorstellen. Psychohygiene FREIRAUM ist superwichtig. Es lohnt sich immer und zwar langfristig und nachhaltig.

​Shownotes​ ​

Gordon Schönwälder ist ein Experte für Podcasts. Er hat bereits viele unterstützt, so auch mich. Doch die Reise bis hier hin war nicht immer einfach. Der Weg in die Selbstständigkeit war auch gleichzeitig der Weg für mehr Freiraum. 


Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Selbstbestimmung!

Nutze deine Zeit effektiv und hole dir die neuesten Episoden des FREIRAUM Podcasts auf dein Smartphone!

Insert Custom HTML
Teile diesen Beitrag