über Silvia

Dr. Silvia Schäfer

Familie - FREIRAUM - Beruf

Ich bin Silvia und unterstütze Menschen, die Familie und Beruf selbstbestimmt miteinander in Einklang bringen möchten. 

Mir ist wichtig, dass Eltern neben all den Empfehlungen zur Gestaltung des Familienlebens und Anforderungen im Beruf, einen FREIRAUM für sich selbst schaffen. So dass sie sich weniger fremdbestimmt fühlen und Zeit für die eigene Reflexion ihres Lebens haben. Zurück zu mehr Bauchgefühl und agilem Mindset. Mit Hilfe von agilem Selbst- und Zeitmanagement gelingt es dir, mit Gelassenheit Erfolg im Beruf zu haben und ein harmonisches Familienleben zu führen. Für deine Gelassenheit und persönlichen Erfolg unterstütze ich dich bei deinen beruflichen und privaten Herausforderungen.

Ich glaube an eine Welt, in der Eltern selbstbestimmt und agil leben. So dass sie gelassen im Beruf werden und erfolgreich im Leben.

Damit sich Eltern mehr Freiraum zwischen Familie und Beruf schaffen können, existiert mein digitales Angebot. Du selbst kannst dein Leben agil gestalten und dazu möchte ich dich inspirieren.

Du bekommst auf meinem Blog wertvolle Tipps, Inspiration und agile Methoden. Außerdem helfe ich dir, deine Arbeitsweise erfolgreich zu gestalten, deinen Traumjob zu finden und ein entspanntes Familienleben zu führen.

Wer ist Silvia?

Ich bin Chemikerin, Projektmanagerin und Rednerin. Wichtig ist mir, Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Neue Apps und digitale Technologien lassen mich die Zeit vergessen und ich bin süchtig nach Grüntee (coffee addicted).

Mit viel Freude unterstütze ich Menschen dabei, selbstbestimmt und agil zu leben. Erkenntnisse aus unterschiedlichen Branchen fließen heute an vielen Punkten in meine Arbeit als Coach und Mentorin ein. Als Projektmanager habe ich in der Forschung, im öffentlichen Dienst und im Digitalbereich innovative Projekte bearbeitet. Der Umzug vom Land in die Stadt und meine Kids haben entscheidende Impulse gegeben, die meinen Weg beeinflusst haben.

Schon als Kind habe ich mich dafür interessiert, wie ich meine Zeit am besten genießen kann und wie ich mich agil organisieren kann. Im Arbeitsleben habe ich gute Techniken entwickelt, wie ich mein Familienleben und meine Arbeit so organisieren kann, dass ich ausreichend FREIRAUM für mich habe. Dazu habe ich viele Bücher, Artikel und Blogs rund um Berufung, Job, Work-Life-Blending und Persönlichkeitsentwicklung verschlungen, die Methoden ausprobiert und bis zum Umfallen getestet. Meine Erfahrung kann ich gerne an dich weitergeben. Wichtig ist mir, dass du mit deinem Weg, Familie und Beruf selbstbestimmt lebst und ausreichend FREIRAUM für dich selbst hast.

Arbeitsweise

  • Meine Leidenschaft ist es, Menschen ein agiles Mindset zu vermitteln. Gerne unterstütze ich Eltern mit agilen Methoden bei der Gestaltung ihrer Arbeitsweise in Familie und Beruf, dass sie gelassen und selbstbestimmt leben und arbeiten können.
  • Ich liebe es, an einem komplexen Problem zu knobeln.  Komplexe Sachverhalte so darzustellen, dass sie einfacher zu verstehen sind, zeichnet mich besonders aus.
  • Meine Arbeitsweise ist organisiert, strukturiert und facettenreich. Ich bin sehr neugierig und eine Leseratte.
  • Außerdem höre ich gern zu und bin eine gute Sparringspartnerin.

Lebensweg

  • Aufgewachsen bin ich in der hessischen Toskana (Vogelsberg) und liebe die Stille der Natur und spannende Bücher.
  • In Frankfurt habe ich das Stadtleben erkundet, eine Familie gegründet und genieße heute das reichhaltige kulturelle Angebot dieser Metropole. Mein Leben ist agil organisiert, so dass ich meine Interessen und Leidenschaften ausleben kann.
  • Mein Geld gebe ich am liebsten für Fachbücher und Konzertbesuche aus.
  • Leidenschaftlich gerne organisiere Urlaube und genieße leckeres Essen und hervorragenden Wein.

Beruf

  • Studium der Lebensmittelchemie (Staatsexamen und Promotion)
  • Aromaforschung, Biotechnologie und Analytik, Hannover und Granada
  • Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (Diplom-Kauffrau, Bachelor of Laws)
  • Webmaster der Leukämie-Studienzentrale, Universitätsklinikum Frankfurt
  • Dozententätigkeit an der vhs, Vogelsberg und Frankfurt
  • Digital Project Manager, Nestlé Deutschland AG
  • Agile Coach, DB Systel GmbH

Inspirations-Elixir

Der Newsletter für Familie & Beruf von Dr. Silvia Schäfer

Abonniere deine rezeptfreie Dosis Inspiration.

Ja, ich möchte mich zum Newsletter Inspirations-Elixir anmelden

Mit der Anmeldung zum Newsletter Inspirations-Elixir stimmst du zu, dass Dr. Silvia Schäfer dir etwa alle zwei Wochen Informationen zum Thema Selbst- und Zeitmanagement für berufstägige Eltern und zu ihren digitalen Angeboten zusendet. Die Angabe des Vornamens ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung des Newsletters verwendet. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der Mailversand, sowie statistische Auswertungen des Leseverhaltens, werden über CleverReach (Deutschland) verarbeitet. Die Erteilung der Einwilligung ist Voraussetzung für den Abschluss der Registrierung. Nach der Registrierung kannst du die Einwilligung jederzeit widerufen. Der Widerruf der Einwilligung kann per eMail an info@silviaschaefer.de gesendet werden oder durch Nutzung des Abmeldelinks in den versendeten eMails erfolgen. 


 

Familie - FREIRAUM - Beruf

Meine Angebote

online-Kurs

Mehr Zeit für dich und deine Familie – In drei Schritten zum Familienboard für alle Aktivitäten
In Videos und anhand von Beispielen leite ich dich an, dein individuelles Familienboard zu erstellen.

eBook

Im eBook habe ich dir meine 46 wichtigsten Zeitspartipps zusammengestellt. Du erhälst Impulse, mit denen du knackig weiterarbeiten kannst.

  • Mindset
  • Methoden
  • Familie
  • Beruf

Vorträge

Ich bin Expertin für agiles Mindset. Alle meine Vorträge sollen inspirieren, zum Nachdenken anregen, und Ideen mitgeben, um in Familie und Beruf agil und selbstbestimmt zu leben.