Qualifikation & Arbeitstechniken

Stillstand ist Rückstand – Weiterentwicklung in der Berufswelt

stillstand ist rückstand

​Stillstand ist Rückstand – Weiterentwicklung in der Berufswelt

FREIRAUM Podcast #031

Stillstand ist Rückstand. Lasst uns gemeinsam nachdenken, was an diesem Spruch dran ist und welche Folgen die Weiterentwicklung in der Berufswelt für dich hat.

In der VUCA Welt ist alles schneller und unvorhersehbarer geworden. Meiner Meinung nach dreht sich die Welt immer weiter und entwickelt sich stets weiter. Durch die stetige technologische Entwicklung ist auch persönliche und fachliche Weiterentwicklung wichtig. 

​Fachliche Weiterentwicklung ​ist Trend

Techniken und Inhalte, die du im Studium gelernt hast, können heute schon veraltet sein. Ich selbst habe im Chemiestudium Analysemethoden gelernt, die heute nicht mehr angewendet werden. Es gibt immer mehr Spezialverfahren und Experten, die sich mit verschiedenen Technologien auskennen.

Als ich im Kindergarten war, hab ich noch mit Tonband meine Sketche aufgenommen. Dann kam Kassettenrecorder, Walkman, CD, DVD und mp3 und mittlerweile habe ich meinen eigenen Podcast. Eine solche fachliche Weiterentwicklung findet überall statt. Darauf kannst du dich einstellen.

Fachlich ist zum Beispiel der Beruf des Druckvorlagenhersteller nicht mehr aktuell, es wird fast nur noch digital gedruckt. Es wird immer seltener, dass du einen Beruf lernst, den du bis zur Rente immer mit demgleichen Wissen und dengleichen Kompetenzen ausübst. Fachliche Weiterentwicklung ist angesagt.

​Persönliche Entwicklung

Persönliche Weiterentwicklung ist ebensowichtig. Wenn du die Branche wechselst oder wenn sich Geistes- mit Naturwissenschaftlern unterhalten, erhälst du andere Einblicke und Sichtweisen, die deinen Horizont erweitern und die dir helfen, mit Problemen besser klar zu kommen und coole Lösungswege zu finden. Hol dir frische Impulse von außen.

Nicht traurig sein: Manche Qualifikationen, die du hast, werden nicht mehr gebraucht. Egal was du im Leben gemacht hast, alles bringt dich weiter, egal ob du Fehler gemacht hast oder Erfolge erreicht hast. Höre gerne dazu nochmal die Podcastfolge "Wie du stolz auf dein Leben sein kannst“ an.

Mein Tipp ist: Lerne nur das, was du wirklich brauchst. Durch Gespräche oder Recherche kannst du herausfinden, was nötig ist und was nicht.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Click to Tweet

Wir müssen nicht immer höher, schneller oder weiter machen, technologische Entwicklung war schon immer da. Weiterbildung ist hier wichtig. Bleib am Puls der Zeit und halte dein Fachwissen up to date, zumindest in deinem Herzens- oder Expertenthema.

Es gibt auch Weiterbindungs-Junkies. Mit Diana habe ich hierzu die nächste Folge aufgenommen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich weiterentwickeln kann.

Wenn dir der FREIRAUM für Weiterentwicklung fehlt, dann melde dich für meinen gratis E-Mailkurs an: https://silviaschaefer.de/15min/


​Shownotes​ ​

Stillstand ist Rückstand. Lasst uns gemeinsam nachdenken, was an diesem Spruch dran ist und was der Digitalisierungswahn in der Berufswelt für Folgen für dich hat.

In der VUCA Welt ist alles schneller und unvorhersehbarer geworden. Meiner Meinung nach dreht sich die Welt immer weiter und entwickelt sich stets weiter. Durch die stetige technologische Entwicklung ist auch persönliche und fachliche Weiterentwicklung in der Berufswelt wichtig.

Podcastfolge "Wie du stolz auf dein Leben sein kannst“ .

Wenn dir der FREIRAUM für Weiterentwicklung fehlt, dann melde dich für meinen gratis E-Mailkurs an: https://silviaschaefer.de/15min/


Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Selbstbestimmung!

Nutze deine Zeit effektiv und hole dir die neuesten Episoden des FREIRAUM Podcasts auf dein Smartphone!

Insert Custom HTML
Teile diesen Beitrag