Qualifikation & Arbeitstechniken

Silvia, wie machst du das eigentlich?

Silvia wie machst du das eigentlich Blogcover

​Silvia, wie machst du das eigentlich?

FREIRAUM Podcast #033

​Dieser Frage begegne ich oft. Wie du vielleicht weißt, bin ich angestellt als Projektmanager und Agile Coach und habe nebenbei Freude daran einen Podcast zu betreiben sowie mein eigenes Business mit Online-Kursen.

Heute bekommst du ein Einblick in mein Business, erfährst etwas zum Thema Automatisierung und Fokussierung und ich möchte dich zusätzlich inspirieren, Prozesse in deinen Alltag einzubauen, die dir evtl. weiterhelfen können mehr Zeit zu verschaffen.

​Wenn du tust, was du liebst, dann musst du kein Tag arbeiten – Silvia.

Click to Tweet

Checklisten für Überblick

​Das erste Beispiel ist Einkaufen. Wie gehst du vor sobald dein Kühlschrank leer ist? Gehst du einfach drauf los oder erstellst du dir eine Einkaufsliste? Eine Checkliste wäre schonmal der Anfang eines einfachen Prozesses. Aber vielleicht bist du auch schon ein Profi und schreibst dir auf, in welchen Geschäften du was findest und sortierst vorher?

Meine Mutter wendet eine coole Taktik an. Sie schreibt sich die Dinge in der Reihenfolge auf, in der sie durch das Geschäft geht. Das hilft ihr relativ schnell und entspannt durchzukommen ohne sich Gedanken machen zu müssen, etwas vergessen zu haben.

Überlege jetzt du selbst, ob du so eine Liste brauchst oder bist du eher der Mensch, der alles im Kopf hat?

​SOP - Standard Operation Procedure

Weiterhin möchte ich dir mitgeben wie ich mein Business organisiere. Ich nutze sehr oft die Kanban-Prozesse mit Karten und Schilder. Ich habe eine sogenannte Produktionsstraße für mein Podcast, die mit einer Idee anfängt und mit der Veröffentlichung als Blogartikel endet. Sie beinhaltet Checklisten, also einzelne verschiedene Stufen dieses Prozesses und jede Podcastfolge muss im Prinzip alle diese Stufen durchschreiten bis du sie so hörst wie jetzt. 

Diese sogenannten SOPs, Standard Operation Procedures, habe ich früh kennen gelernt, damals wo ich noch als Chemikerin tätig war. Ich habe in einer Klink gearbeitet und da waren solche Prozesse ganz wichtig, vor allem für Qualitätssicherung.

Automatisierung im Business

Für Projektmanagement gilt es genauso. Auch hier ist es mir wichtig, dass man einen Plan hat und nach und nach die einzelnen Schritte eines Prozesses durchgehen kann. Es gibt zwar unterschiedliche Vorgehensweisen wie Wasserfall oder agil, aber egal für was du dich entscheidest, wenn du Aufgaben aufgeschrieben hast, kannst du sie auch einfacher delegieren und hast eine einfache Übersicht

Diese Methode nutze ich bspw. gerne für mein E-Mail-Marketing, wo ich meine Blogartikel in den unterschiedlichen sozialen Netzwerken promote. Es gibt noch viele weitere Prozess-Beispiele in meinem Business, falls es dich interessiert, kannst du mich gerne anschreiben.

​Fazit

Fazit dieser Folge ist für mich, dass alle diese Prozesse bei der Umsetzung sehr hilfreich sind. Das Rad muss nicht jedes mal neu erfunden werden, ich kann Checklisten durchgehen, Tools wie Trello und Asana sind hierbei sehr nützlich.

Wo können dir Prozess im Alltag, im Beruf oder Familienleben weiterhelfen? Ich kenne bereits einige Familien, die ein Qualitätsmanagement aufgesetzt haben. Du musst für dich entscheiden, was dir hilft. Falls du Unterstützung benötigst oder Fragen hast, kannst du per Mail auf mich zukommen, ich würde mich freuen dich und deine Herausforderungen kennen zu lernen.

Sei gespannt auf die nächste Folge. Dann geht es weiter mit einem Interview mit Tanja Lenke, die über ihre Prozesse erzählen wird. Sie hat sich damit Freiraum verschafft und hat durch Werte eine Methode für sich entdeckt um einfacher Entscheidungen treffen zu können.


​Shownotes​ ​

Prozesse sind nicht nur im Berufsalltag hilfreich, sondern können auch das Familienleben und die eigene Organisation vereinfachen.

Heute gebe dir Einblicke in mein Business und wie ich Prozesse einbaue um effizient zu arbeiten.


Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Selbstbestimmung!

Nutze deine Zeit effektiv und hole dir die neuesten Episoden des FREIRAUM Podcasts auf dein Smartphone!

Insert Custom HTML
Teile diesen Beitrag