Zufriedenheit & Mindset

Punktlandung oder Überperformance: Was ist besser?

Punktlandung oder Überperformance

​Punktlandung oder Überperformance: Was ist besser?

FREIRAUM Podcast #030

Lass uns gemeinsam darüber nachdenken, wie deine Leistung wirkt. Erledigst du deine Aufgaben auf den Punkt oder lieferst du öfter mehr oder öfter weniger? Welche Wirkung erzielst du damit?

Um diese Fragen dreht sich die heutige Episode. „Mehr ist besser, höhere Qualität ist besser oder Überqualifikation ist besser“ ist das wirklich so? Ich finde: Das ist nicht immer so. 

​Überperformance

In Berlin im Hotel hatte ich eine lustige Erfahrung. Ich frühstücke gerne in Hotels und freue mich auf die Auswahl, so dass ich nur eine Scheibe Brot brauche, und lieber andere Köstlichkeiten esse. 

Beim Bestellen von glutenfreiem Brot am Frühstücksbüffet hatte ich an zwei unterschiedlichen Tagen bei gleicher Bestellung unterschiedliche Ausführungen. Das gab mir zu denken. Also ich bestellte jeweils eine Scheibe glutenfreies Brot beim Frühstückspersonal. Am ersten Tag bekam ich genau die gewünschte eine Scheibe geliefert und am zweiten Tag bekam ich ein Teller mit einer Vielfalt an Brot und glutenfreiem Gebäck geliefert. 

Die vielen Brotscheiben auf dem Teller haben mich in Verlegenheit gebracht und ich dachte daran, dass das Brot weggeworfen werden muss, wenn ich nicht alles aufesse.

​Punktlandung

Lass uns mal überlegen, welche Wirkung du hinterlässt, wenn du mehr oder weniger lieferst, egal ob im Job oder im Privaten.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie das ankommt, frage gerne nach. Wie so oft im Leben hilft hier ein offenes Gespräch und Frage nach Feedback, um Klarheit zu erhalten.

Welche Konsequenzen hat deine Wirkung? Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine. Es geht nicht darum, das zu bewerten.

Meiner Meinung nach ist es am zielführendsten, wenn man eine Punktlandung macht, also weder „über“- noch „unter“-performt.

​Folge mir auf Instagram @silviaschaeferofficial

Click to Tweet

Teile meinen Podcast gerne in deinen Netzwerken. Hier darfst du natürlich gerne überperformen 😉


​Shownotes​ ​

Lass uns gemeinsam darüber nachdenken, wie deine Leistung wirkt. Erledigst du deine Aufgaben auf den Punkt oder lieferst du öfter mehr oder öfter weniger? Welche Wirkung erzielst du damit?

Um diese Fragen dreht sich die heutige Episode. „Mehr ist besser, höhere Qualität ist besser oder Überqualifikation ist besser“ ist das wirklich so? Ich finde: Das ist nicht immer so.

Link zum FREIRAUM Podcast: https://silviaschaefer.de/freiraum-podcast/

Bewertung bei iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/freiraum-podcast/id1452945628?l=en


Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Selbstbestimmung!

Nutze deine Zeit effektiv und hole dir die neuesten Episoden des FREIRAUM Podcasts auf dein Smartphone!

Insert Custom HTML
Teile diesen Beitrag