Zufriedenheit & Mindset

Planen in der VUCA Welt

Planen in der Vuca Welt

​Planen in der VUCA Welt

FREIRAUM Podcast #016

Planen in der VUCA Welt ist schwierig, wenn Annahmen oder Erwartungen nicht erfüllt werden. In dieser Episode gibt es Inspirationen, wie du aus diesen Situationen lernen kannst.

Du hast das Auto vollgepackt mit Skiern, Skischuhen und Schneeanzügen, und fährst in den lang geplanten Urlaub. Was tun, wenn der Schnee ausbleibt? Dann bist du in einem Skiort und kannst nicht Skifahren.

Ärger, Frust und Enttäuschung sind vorprogrammiert.

Was machst du dann? Ärgerst du dich? Bleibst du enttäuscht und bläst Trübsal? Dass Annahmen und Rahmenbedingen nicht eintreten, ist in der VUCA Welt üblich.

​Wie flexibel bist du?

VUCA bedeutet Volatil (unbeständig), Uncertain (unsicher), Complex (komplex) und Ambiguous (mehrdeutig). Wir leben in einer Welt, in der wir nicht mehr so gut vorausplanen können. Die VUCA Welt ist komplex und die Rahmenbedingungen ändern sich häufig. 

  • Wie flexibel bist du selbst?
  • Wie reagierst du?
  • Wie behandelst du dich und deine Entscheidung?

Als du die Entscheidung getroffen hast, war sie richtig gewesen, denn du hattest angenommen, dass im Urlaub ausreichend Schnee fällt.

​Sei flexibel, plane um und lerne daraus für die Zukunft

Beachte auch deine Gefühle und Emotionen und plane um. Sei flexibel und überlege, wie du deinen Plan anpassen kannst. Mach das Beste aus der Situation. Du kannst die Tatsachen nicht ändern. Dein Plan, dein Mindset und deine Einstellung kannst du jederzeit anpassen.

FAZIT: Lerne aus der Erfahrung, bleib flexibel und passe deine Pläne an. Sei achtsam in der Situation und höre in dich rein, was du nun tun kannst und was dir und deiner Familie gut tut.

Je öfter du umplanst und flexibel bist, desto besser kannst du in Zukunft mit unvorhergesehenen Planänderungen umgehen. Sei dankbar, dass du lernen und dich weiterentwickeln darfst.

Freue dich mit mir auf die nächste Folge. Mit Günther Wagner spreche ich darüber, was ein Spinnennetz, Achtsamkeit und Change gemeinsam haben.

​Man muss flexibel und dankbar bleiben für das, was das Leben bietet. - Viktor Frankl

Click to Tweet

​Shownotes​ ​

In dieser Episode möchte ich dich inspirieren, flexibel auf sich ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren. Beziehe auch deine Gefühle mit ein, plane um und lerne daraus, um in der VUCA Welt überleben zu können.

Entscheide, wie es sich für dich gerade richtig anfühlt. Mit Flexibilität und Achtsamkeit darfst du einen neuen Plan machen. Sei dankbar, denn daraus kannst du lernen, mit der VUCA Welt besser umzugehen.

Schaffe dir selbst mehr FREIRAUM mit Hilfe meines kostenlosen Email Kurses „Gelassen statt genervt“.

Anmeldung unter: https://silviaschaefer.de/15min/


Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Selbstbestimmung!

Nutze deine Zeit effektiv und hole dir die neuesten Episoden des FREIRAUM Podcasts auf dein Smartphone!

Teile diesen Beitrag