Zusammenarbeit & Team

Keine Diskussion! Ein Erfahrungsbericht mit Kanban – Daniel Dubbel

Episode 037 FREIRAUM Podcast

Keine Diskussion! Ein Erfahrungsbericht mit Kanban - Daniel Dubbel

FREIRAUM Podcast #037

Daniel Dubbel hat auch drei Kinder und ist in der Agilität sehr zu Hause, das verbindet uns beide. 

Der Daniel ist immer sehr genervt von Diskussionen mit seinen Kindern über die Hausarbeit, die er führen muss. Da gibt es ganz viele Gründe, warum man die Hausarbeit nicht tun müsste und so weiter, denn er hatte vor einiger Zeit den Kanban-System entwickelt.

Erfahrung mit Kanban

Am Anfang waren alle begeistert. Beim Kanban-System sucht man sich immer die Aufgaben heraus, die man tun möchte. Das hat dazu geführt dass die Kids sehr früh aufgestanden sind, damit sie sich die besten Aufgaben aussuchen können und dann kam es auch wieder zu Konflikten und zur Diskussionen. Aus diesem Learning hat die Familie gelernt und jetzt haben sie diese Hausarbeit in drei Bereiche eingeteilt. Es gibt einfach nur noch Küche putzen und um Katzen kümmern, aber trotzdem hat man diese Teamarbeit wie beim Kanban-Board.

Lessons Learned

Die Erfahrung von Daniel ist, dass es mit klaren Ansagen aktuell besser funktioniert und selbst die Kids sind froh, dass nicht mehr alles aus diskutiert wird und dass Daniel auch teilweise einfach entscheidet, was wie gemacht wird und sie tun das auch dann einfach.

Das wichtigste Ziele von Daniel ist zum Beispiel mit weniger Aufwand mehr Klarheit und Transparenz schaffen und er hat zum Beispiel auch im Blog inspectandadapt.de . Im Blog geht es darum, dass man aus den Erfahrungen lernt und womöglich besser wird, dass die Arbeit leichter geht und zwar sowohl auf Einzelperson, aber auch Teams oder auf Firmen bezogen oder auch eben auf die Familie.


Er ist der Überzeugung, dass Menschen alles mitbringen was man braucht um ein gutes Leben zu führen und der Meinung bin ich auch. Schaut gerne mal auf seiner Website
https://www.inspectandadapt.de/ vorbei oder auf seinen Twitteraccount. Viel Spaß dabei!

​Shownotes​ ​

Daniel Dubbel vermeidet Diskussionen. Mit drei Kindern im Haushalt ist das schwierig. Er hat sich überlegt, agile Methoden wie ein Kanban-Board im Haushalt einzuführen. Zu welchem Ergebnis es geführt hat, erfährst du im heutigen Interview.

Blog von Daniel Dubbel:

https://www.inspectandadapt.de/ 

Daniel auf Twitter: 

https://twitter.com/derDoubleD


Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Selbstbestimmung!

Nutze deine Zeit effektiv und hole dir die neuesten Episoden des FREIRAUM Podcasts auf dein Smartphone!

Insert Custom HTML
Teile diesen Beitrag